

Über uns
Die OMAS GEGEN RECHTS – Holzkirchen gibt es seit Frühsommer 2024. Zu Beginn waren wir drei Omas, die sich getroffen haben, weil sie etwas tun wollten gegen das Gefühl der Ohnmacht bei all den Nachrichten über das Erstarken der Neofaschisten in unserem Land. Schnell haben sich mehr Frauen und auch ein paar Männer gefunden, mit dem gleichen Ziel, hier gemeinsam etwas entgegenzusetzen.
Mittlerweile ist unsere Gruppe auf über 40 Omas und Opas angewachsen. Mitmachen darf bei uns jede Frau, die vom Alter her Oma sein könnte und damit das „weisse“ Alter erreicht hat. Tatsächlich Großmutter sein muss man nicht.
Seit dem waren wir fleissig, von Infoständen bei der Bundestagswahl, Mahnwachen, Fahrten zu Demonstrationen und Veranstaltungen im Umland und sogar noch weiter, Kinovorführungen und Schulungen. Wir sind Teil eines großen Netzwerks geworden und es tut sehr gut, dass es so viele Menschen gibt, die ähnlich fühlen und nicht leise sein wollen und sich aktiv für unsere Demokratie, Menschenwürde und Menschenrechte einsetzen wollen.
